ÖPNV-Neuerungen ab Dezember: Was sich für Karlsdorf und Israelsdorf ändert – Lassen Sie uns wissen, was Sie denken!
Wir berichten, dass sich der ‚Runde Tisch‘ im August diesen Jahres mit dem Mobilitätsbeauftragten der Stadt Lübeck getroffen hat, um unter anderem über Möglichkeiten für eine verbesserte Anbindung der Buslinie 12 an die Nahversorgung zu diskutieren.
Lübeck Mobil hat den neuen ÖPNV-Fahrplan jetzt veröffentlicht, und der „Runde Tisch“ hat überprüft, welche Änderungen sich daraus für uns in Karlsdorf und Israelsdorf ab dem 15.12.24 ergeben:
Mit der Anbindung der Buslinie 24, die von der Haltestelle Gothmund im 60-Minuten-Takt als Linientaxi oder Bus in Richtung Schlutup – Selmsdorf fährt, gibt es nun eine kleine Verbesserung.
Allerdings hat sich die Situation bei der Buslinie 12 spürbar verändert, da diese nun nicht mehr über den Heiligen-Geist-Kamp geführt wird.
Dies führt zwar zu einer schnelleren Erreichbarkeit von etwa 5 Minuten in der bisherigen schlechten Taktung (Mo-Fr. 30Min / Sa+So: 60Min) über die Travemünder Allee zum Gustav-Radbruch-Platz, jedoch empfindet der „Runde Tisch“ dies als große Verschlechterung, da die Erreichbarkeit der diversen Ärzte im Heiligen-Geist-Kamp sowie der Versorgung bei Landwege, Budni und der Apotheke nur noch mit der Buslinie 15 möglich ist.
Der 15er Bus wird jetzt zwar in beide Richtungen über den schmalen Torneiweg geführt, jedoch erfordert dies ein Umsteigen an der Haltestelle Bunsenweg von der Linie 12 in die Linie 15. Außerdem fährt die Linie 15 viel seltener als die Linie 12, und die Wartezeiten aufgrund des Umsteigens verlängern die Reisezeit zudem auch noch.
Die Buslinien an den Haltestellen Jungborn und Zeppelinstraße wurden ebenfalls angepasst: Die Buslinie 32 entfällt, da ihre Strecke jetzt von den Linien 30 und 31 übernommen wird. Da die beiden Haltestellen aufgrund des jeweiligen Tunnels schwer zugänglich sind, stehen wir als „Runder Tisch“ weiterhin in Kontakt mit der zuständigen Baubehörde.
Wir würden uns freuen, Ihre Meinung zu den Änderungen zu erfahren. Bitte nutzen Sie hierfür das untenstehende Kontaktformular.
Hallo!
Stimme der Kritik zu. Nur eine und selten verkehrende Buslinie zu den Ärzten im Heiligengeistkamp ist älteren und/oder mobilitätsmäßig eingeschränkten Menschen einfach nicht zuzumuten. Warum eine Verbesserung gegen eine Verschlechterung austauschen? Viele Grüße, Hilde Jansen
Hallo,
ich finde die Verbesserungen gut, aber es fehlt eine Lösung mit 10 Minuten Takt für Kinder und ältere Menschen die nicht bis Jungborn gehen können.
Danke für eure Arbeit.
👋